HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
Akku 504 Wh
Akku 504 Wh
Akku 504 Wh
Akku 504 Wh
Motor EP800
Motor EP800
Farb-Display EP8
Farb-Display EP8
Verschiedene Displayanzeigen zu Unterstützungsmodi
Verschiedene Displayanzeigen zu Unterstützungsmodi
Abstellständer
Abstellständer
Bedienhebel Tetra für Abstellständer für die einfache Bedienung
Bedienhebel Tetra für Abstellständer für die einfache Bedienung
Bedienhebel Tetra für Abstellständer für die einfache Bedienung
Bedienhebel Tetra für Abstellständer für die einfache Bedienung
Abstellständer, platzsparend angeklappt während der Fahrt
Abstellständer, platzsparend angeklappt während der Fahrt
Abstellständer in Passivstellung, platzsparend angeklappt
Abstellständer in Passivstellung, platzsparend angeklappt
Abstellständer in Aktivstellung, bereit zum Abkoppeln
Abstellständer in Aktivstellung, bereit zum Abkoppeln
Wechsel zwischen Aktiv- und Passivstellung
Wechsel zwischen Aktiv- und Passivstellung
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
Scheibenbremse
Scheibenbremse
Scheibenbremse
Scheibenbremse
Rücktrittbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Rücktrittbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Rücktrittbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Rücktrittbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Rücktrittbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Rücktrittbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Betätigung der Rücktrittbremse
Betätigung der Rücktrittbremse
Bedienung der Rücktrittscheibenbremse & Kurbelfreischaltfunktion
Feststellbremse mit Arretierbügel
Feststellbremse mit Arretierbügel
Feststellbremse aktiv/passiv
Feststellbremse aktiv/passiv
Kettenschaltung mit 11 Gängen
Kettenschaltung mit 11 Gängen
Kettenschaltung mit 11 Gängen
Kettenschaltung mit 11 Gängen
Kettenschaltung mit 11 Gängen
Kettenschaltung mit 11 Gängen
Kettenschaltung mit 11 Gängen mit Di2 Bedientaster
Kettenschaltung mit 11 Gängen mit Di2 Bedientaster
Schutzblech (Farbe lemon green)
Schutzblech (Farbe lemon green)
Schutzblech (Farbe lemon green)
Schutzblech (Farbe lemon green)
Tretlagerstütze, winkelverstellbar und abklappbar für ein kleines Packmaß
Tretlagerstütze, winkelverstellbar und abklappbar für ein kleines Packmaß
LED-Licht über Akku betrieben
LED-Licht über Akku betrieben
LED-Licht einschalten
LED-Licht einschalten
Winkelverstellung der Tretlagerstütze
Winkelverstellung der Tretlagerstütze
Winkelverstellung der Tretlagerstütze
Winkelverstellung der Tretlagerstütze
Winkelverstellung der Tretlagerstütze
Winkelverstellung der Tretlagerstütze
Winkelverstellung der Tretlagerstütze, Abgeklappt für ein kleines Packmaß
Winkelverstellung der Tretlagerstütze, Abgeklappt für ein kleines Packmaß
Video zum Abklappen & Winkelverstellen der Tretlagerstütze beim HUSK-E
Winkelverstellung der Tretlagerstütze zum Einstieg
Winkelverstellung der Tretlagerstütze zum Einstieg
Winkelverstellung der Tretlagerstütze und Packmaß
Winkelverstellung der Tretlagerstütze und Packmaß
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
HUSK-E EP8
Andockplatte für schnelles Ankoppeln
Andockplatte für schnelles Ankoppeln
Adaption des HUSK-E
Adaption des HUSK-E
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2, Rad in Radstandverlängerung
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2, Rad in Radstandverlängerung
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2, Rad in Radstandverlängerung
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2, Rad in Radstandverlängerung
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2, Rad in Radstandverlängerung
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2, Rad in Radstandverlängerung
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2, Rad in Radstandverlängerung
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2, Rad in Radstandverlängerung
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E EP8 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100
HUSK-E E6100
HUSK-E E6100
HUSK-E E6100
HUSK-E E6100
HUSK-E E6100
HUSK-E E6100
HUSK-E E6100
HUSK-E E6100
HUSK-E E6100
HUSK-E E6100
HUSK-E E6100
Adaption über Zentraladapter
Adaption über Zentraladapter
HUSK-E im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2 (Rad in Radstandsverlängerung)
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2 (Rad in Radstandsverlängerung)
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2 (Rad in Radstandsverlängerung)
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2 (Rad in Radstandsverlängerung)
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2 (Rad in Radstandsverlängerung)
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2 (Rad in Radstandsverlängerung)
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2 (Rad in Radstandsverlängerung)
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2 (Rad in Radstandsverlängerung)
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2 (Rad in Radstandsverlängerung)
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2 (Rad in Radstandsverlängerung)
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2 (Rad in Radstandsverlängerung)
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2 (Rad in Radstandsverlängerung)
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2 (Rad in Radstandsverlängerung)
HUSK-E E6100 im Gespann mit Speedy F2 (Rad in Radstandsverlängerung)
Adaption & Abnahme des Zentraladapters vom Rollstuhl am Beispiel des SPEEDY 4all Ergo
Video zur Adaption und zum Abkoppeln des HUSK-E vom Rollstuhl
Scheibenbremse und Nabenschaltung 8-Gang
Scheibenbremse und Nabenschaltung 8-Gang
Akku 504 Wh
Akku 504 Wh
Display E7000
Display E7000
Feststellbremse
Feststellbremse
Schutzblech
Schutzblech
Motor unter Abdeckung
Motor unter Abdeckung
Akku 504 Wh
Akku 504 Wh
20'' Rad
20'' Rad
Rahmen und Akku 504 Wh
Rahmen und Akku 504 Wh
Akkus 504 Wh und 630 Wh
Akkus 504 Wh und 630 Wh
Akku 504 Wh
Akku 504 Wh
Akku 630 Wh
Akku 630 Wh
Vorstellung des HUSK-E durch behindert-barrierefrei e.V. aus 2019; Neu ist der EP8 Antrieb mit 85Nm Drehmoment (dieser war in 2019 noch nicht erhältlich)

HUSK-E Adaptivbike

  • Das HUSK-E ist das erste Handbike, welches einen Shimano Mittelmotor als Antrieb verbaut hat und zusätzlich das Verstellen und Abklappen der Tretlagerstütze ermöglicht, was durch das kleinere Packmaß den Transport extrem erleichtert.

    Das HUSK-E ist mit 20'' Rädern ausgestattet und darf im Rahmen der Pedelec-Regelung auf öffentlichen Straßen in Deutschland versicherungs- und zulassungsfrei betrieben werden.

    Beim Kurbeln unterstützt das Antriebssystem mit der eingestellten Unterstützungsstufe bis zu 25 km/h. Dadurch können auch längere Strecken leichter und schneller bewältigt werden. Das HUSK-E gibt es in zwei Modellvarianten:

    Das HUSK-E EP8 ist die kraftvolle Ausführung mit 85Nm Drehmoment. Diese Variante ist konzipiert für unebenes Gelände und hügelige Topografie.

    Das HUSK-E E6100 ist die einfache Ausführung mit 60Nm Drehmoment. Sie ist optimal für Touren im Flachland geeignet.

Kraftvolle Ausführung HUSK-E EP8 

  • für unebenes Gelände, Hügel, Anstiege und anspruchsvolle Strecken konzipiert
  • für Fahrer mit weniger Muskelkraft und stärkerer Einschränkung sowie für alle, die einen kräftigen Antrieb für eine jederzeit abrufbare starke Kraftunterstützung benötigen
  • Ketten- und Nabenschaltungen möglich
  • Scheibenbremse mit Bremshebel oder Rücktrittscheibenbremse möglich

Mit 85Nm Drehmoment bietet diese HUSK-E Variante eine sehr starke Kraftunterstützung und ist daher für Nutzer mit weniger Kraft und stärkerer Einschränkung geeignet. Außerdem wird diese Variante ausdrücklich für Nutzer empfohlen, die außerhalb von ebenem Gelände fahren möchten. Sobald Hügel, Anstiege und unebenes Gelände befahren werden, ist das HUSK-E EP8 die richtige Wahl. Akkuvarianten bis zu 630Wh bieten große Reichweiten bis 85km. Über die Anfahrunterstützung kann ohne Kurbeln eine Geschwindigkeit bis 4km/h erreicht werden.

Das sensible Ansprechverhalten gibt dem Fahrer die optimale Fahrkontrolle und ein natürliches Fahrgefühl.

Das HUSK-E EP8 kann mit Kettenschaltung oder elektronischer Nabenschaltung ausgestattet werden. Die Schaltarmaturen können über Rapid Fire, Taster oder Kinnbedienung umgesetzt werden, wodurch die Armaturen perfekt an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden können. Für Fahrer mit eingeschränkter Fingerfunktion oder Komfortfahrer bieten die Nabenschaltungen neben der manuellen Schaltfunktion auch eine Automatikschaltfunktion.

Der Bremsvorgang kann über ein hydraulisches Scheiben-Bremssystem oder eine mechanische Rücktrittscheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion erfolgen. Die Rücktrittscheibenbremse ist besonders komfortabel für Fahrer mit eingeschränkter Hand- und Fingerfunktion.

Dank der wärmeleitenden Magnesiummaterialien und dem innovativen Motorgehäuse beeinträchtigen steigende Temperaturen bei Anstiegen nicht die Leistung. Trotz der Power agiert das EP8 System nahezu geräuschlos und ist mit seinen 2,6kg ein echtes Leichtgewicht.

Einfache Ausführung HUSK-E E6100 

  • für Flachland bzw. ebenes Gelände konzipiert
  • stärkere Anstiege mit entsprechender Muskelkraft befahrbar
  • Nabenschaltungen möglich
  • Scheibenbremse mit Bremshebel und Rücktrittbremse integriert in der Nabenschaltung (bei 8-Gang Nabenschaltung Di2) möglich

Diese HUSK-E Variante ist für Touren im Flachland konzipiert. Mit seinen 60Nm Drehmoment bietet das HUSK-E eine sehr gute Unterstützung im flachen und ebenen Gelände sowie für Stadttouren. Akkuvarianten bis zu 630Wh bieten große Reichweiten bis 85km. Über die Anfahrunterstützung kann ohne Kurbeln eine Geschwindigkeit bis 4km/h erreicht werden.

Das HUSK-E E6100 kann mit elektronischen Nabenschaltungen ausgestattet werden. Für Fahrer mit eingeschränkter Fingerfunktion oder Komfortfahrer bieten die Nabenschaltungen neben der manuellen Schaltfunktion auch eine Automatikschaltfunktion.

Der Bremsvorgang kann über ein mechanisches oder hydraulisches Scheiben-Bremssystem oder über die Rücktrittbremse der Nabenschaltung erfolgen.

Durch die Gangschaltung mit Automatikschaltfunktion und integrierter Rücktrittbremse wird ein hoher Komfort durch einfachste Bedienung erzielt.

Verschiedene Gangschaltungen und Bremsen

Für das HUSK-E EP8 werden hochwertige mechanische und elektronische Shimano Kettenschaltungen mit 11 Gängen sowie die elektronische Shimano 5-Gang Nabenschaltung angeboten. Das Schalten erfolgt am Handgriff oder über Kinnbedienung. Bei der Nabenschaltung gibt es darüber hinaus die Möglichkeit der Automatikschaltung. Das Bremsen erfolgt über hydraulische Scheibenbremsen mit Bedienung am Handgriff oder optional über die mechanische Rücktrittscheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion. 

Beim HUSK-E E6100 wird eine elektronische Shimano Di2 Nabenschaltung mit 8 oder 5 Gängen verbaut. Diese Schaltung kann manuell über Bedientaster geschaltet werden oder über die komfortable Automatikfunktion. Bei der 8-Gang Nabenschaltung ist eine Rücktrittbremse direkt integriert und eine ergänzende mechanische Scheibenbremse (optional hydraulisch) sorgt für eine zusätzliche Bremsmöglichkeit. Bei der 5-Gang-Nabenschaltung wird über eine hydraulische und eine mechanische Scheibenbremse gebremst.

Die Gangschaltungen sind als Shimano Komponenten optimal mit dem Antriebssystem kompatibel.

Komfortable Nabenschaltung Shimano Di2

Die elektronischen Nabenschaltungen Shimano Di2 mit 5 oder 8 Gängen können manuell über Bedientaster geschaltet werden oder über die komfortable Automatikfunktion. In der Automatikfunktion übermittelt das SHIMANO STEPS-System der Di2-Nabenschaltung auf Grundlage von Kurbelfrequenz und Geschwindigkeit automatisch, in welchen Gang jetzt geschaltet wird. Dies führt zu einem komfortablen Fahren, da Sie nicht mehr über das Schalten nachdenken müssen. Außerdem bedeutet das automatische Schalten mehr Laufruhe, da immer flüssig im richtigen Gang gefahren wird. Wenn Sie vor einer Ampel stoppen müssen, wird automatisch in einen niedrigeren Gang geschaltet (auch bei manuellem Schaltvorgang kann im Stand in den niedrigsten Gang geschaltet werden).

Die 5-Gang Nabenschaltung wurde 2021 ins Programm aufgenommen. Die Besonderheit dieser Schaltung ist, dass sie speziell für Pedelecs entwickelt wurde und die höheren Drehmomente der starken Motoren "verträgt". Der Motor des Bikes muss daher nicht auf 50 Nm gedrosselt werden, sondern es werden die vollen Drehmomente der Shimano Antriebssysteme EP8 und E6100 unterstützt.

Option für Ausführung HUSK-E EP8:
Mechanische Rücktrittscheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion

Optional ist das HUSK-E EP8 mit einer mechanischen Rücktrittbremse lieferbar, welche bequem zu bedienen ist. Diese Option gibt dem Fahrer zusätzlich die Möglichkeit eines Kurbelfreilaufes nach hinten. Dabei lassen sich die Kurbeln entkoppeln und es kann bequem über die Greifringe rückwärts gefahren werden - optimal zum Rangieren auf engem Raum. 

Einfaches Handling beim An- und Abkoppeln durch Abstellständer

Der Abstellständer erleichtert das An- und Abkoppeln, da das Bike in der benötigten Adaptionshöhe abgestellt wird. Außerdem ermöglicht der Abstellständer das sichere Abstellen des Bikes im abgekoppelten Zustand. Der Abstellständer wird während der Fahrt mit einem Handgriff platzsparend an das Produkt geklappt. 

Stabile Adaption

Die Adaption erfolgt über einen Zentraladapter (Befestigung unter der Sitzfläche an Achs- und Querrohr oder am Faltmechanismus) oder Frontadapter (Befestigung an den vorderen Rahmenrohren). Die Adapter sind mit wenigen Handgriffen am Rollstuhl adaptierbar oder vom Rollstuhl abnehmbar. Bei Abkopplung verbleibt kaum Mehrgewicht am Rollstuhl und der Rollstuhl erfährt keine Funktionseinschränkung (z.B. Faltmechanismus). Der Adapter kann übergreifend für alle PRO ACTIV Adaptivbikes, Zug- und Vorsatzgeräte mit gleicher Radgröße genutzt werden: EIN Adapter für VIELE Kombinationen.

Das HUSK-E ermöglicht das Einsteigen ins Gespann ohne Abkoppeln, sofern dies behinderungsbedingt möglich ist. Die Tretlagerstütze kann nach vorne geklappt werden, was den Raum für das Übersetzen schafft.

Optimale Anpassung an die Anforderungen des Fahrers

Durch verschiedene Griffweiten und Kurbellängen lässt sich das HUSK-E in den Maßen perfekt an den Nutzer anpassen für ein angenehmes Fahrgefühl und optimale Kontrolle. Der Winkel der Tretlagerstütze lässt sich ohne Werkzeug über Schnellspannhebel verändern (in zwei Rastpositionen). Die Länge der Tretlagerstütze lässt sich nachträglich verstellen, um sich an geänderte Anforderungen des Fahrers anzupassen. Zudem ist der Adapter winkel-, höhen- und längenverstellbar. 

Optimal für den Transport

Die Tretlagerstütze kann ohne Werkzeug über Schnellspannhebel und Rastbolzen abgeklappt werden, woraus sich ein kleines Packmaß für den Transport ergibt.

Die Kette wird in der Tretlagerstütze geführt. Dadurch ist die Kette "aufgeräumt", kann nicht beschädigt werden oder das Auto oder andere Gegenstände verschmutzen.

Optional wird ein Gepäckträger für das HUSK-E angeboten. Dieser kann werkzeuglos angebracht und abgenommen und daher flexibel genutzt werden. Zum Abklappen der Tretlagerstütze wird der Gepäckträger abgenommen, wodurch das gewohnt kleine Packmaß erreicht wird.

Große Reichweite durch große Akkukapazität
& Doppelakku-Halterung

Für beide HUSK-E Ausführungen werden zwei Akkuvarianten angeboten:

  • 36 V | 14 Ah | 504 Wh | mit einer Reichweite bis 75 km
  • 36 V | 17,5 Ah | 630 Wh | mit einer Reichweite bis 85 km

Darüber hinaus kann die neue Doppelakku-Halterung gewählt werden, die eine Verdopplung der Reichweite ermöglicht. Ideal für Nutzer, die gerne sehr lange Touren fahren möchten. Mit der Umsteckvorrichtung kann bequem über Magnetstecker zwischen den beiden Akkus umgesteckt werden. Dies ist auch ohne vollständige Fingerfunktion möglich.

Antriebsart: manuell mit Gangschaltung und elektrischer Unterstützung (Pedelec-System)
Besonderheiten: Pedelec-System mit Mittelmotor und abklappbarer Tretlagerstütze; Optional mit Offroad-Ausstattung
Gesamtgewicht ohne Adapter: ab 14,1 kg (ohne Akku)
Gewicht Zentraladapter: ab 2,8 kg bei Starrrahmenrollstühlen; ab 3,6 kg bei Faltrahmenrollstühlen
Gewicht Frontadapter: ab 3,6 kg
Max. Belastungsgewicht Standard: EP8: bis 120 kg Anhängelast und 10 kg Zuladung
E6100: bis 100 kg Anhängelast und 10 kg Zuladung
Max. Belastungsgewicht Heavy Duty: -
Packmaß: ab 80 x 43 x 80 cm
Mögliche Antriebsradgrößen: 20''
Griffweiten: Standard Kurbel:
40 cm, 45 cm, 50 cm
Tetra Kurbel ausgestellt:
48 cm, 53 cm, 58 cm
Kurbellängen: Standard Kurbel:
155 mm, 175 mm, 195 mm
Tetra Kurbel:
155 mm, 175 mm, individuell nach Maß
Schaltungen: EP8: Kettenschaltung mit Bedienung am Handgriff oder Kinnbedienung,
Nabenschaltung mit Bedienung am Handgriff oder Automatikschaltfunktion |
E6100: Nabenschaltung mit Bedienung am Handgriff oder Automatikschaltfunktion
Bremsen: Scheibenbremsen, Rücktrittbremse
Motoren: Mittelmotoren:
Shimano EP8 | 85 Nm | 250 W | 2,6 kg
Shimano STEPS E6100 | 60 Nm | 250 W | 2,7 kg
Schiebehilfe/ Anfahrunterstützung: bis 4 km/h vorwärts
Akkus: Shimano LiMn 36 V | 14 Ah | 504 Wh | Reichweite ca. 45 - 75 km | 2,6 kg
Shimano LiMn 36 V | 17,5 Ah | 630 Wh | Reichweite ca. 55 - 85 km | 3,5 kg
Doppelakku: -
Rekuperation: -
Geschwindigkeit Antriebssystem: Motorische Unterstützung bis 24,9 km/h, um die gesetzlichen Anforderungen an ein Pedelec-System zu erfüllen
Änderungen vorbehalten. Details siehe Bestellblatt. Individuelle Maße auf Anfrage.