Deutsch Englisch Französisch Italienisch
//  News Handbiken

42. Berlin Marathon 2015

28.09.2015 // Handbiken
Hans-Albert Werkmann
Bericht von Hans-Albert Werkmann

Die Anreise in die Hauptstadt am Freitag war schon anstrengend, denn für die Fahrt dorthin benötigten mein Vereinskamerad Bernd Kohler und ich fast 10 Stunden. Beim 42. Berlin-Marathon war ein international sehr starkes Starterfeld mit 185 Teilnehmern an der Startlinie und das Medieninteresse galt dem zum ersten Mal in Berlin startenden Paralymicssieger Alessandro Zanardi.

Ich ging grippegeschwächt an den Start - am Samstagabend hatte ich Halsschmerzen, in der Nacht Schluckbeschwerden und am Sonntagmorgen leichtes Fieber - und ich machte mir dann ernsthafte Sorgen über einen Startverzicht. Nach dem Frühstück und nach Einnahme von Aspirin ging es mir dann bei der Bikevorbereitung einigermaßen und ich war entschlossen, doch an den Start zu gehen. Die äußeren Bedingungen waren nahezu perfekt mit strahlendem Sonnenschein und einer Temperatur um die 9 Grad als es um 8.15 Uhr in die Startaufstellung ging.

Der Start erfolgte um 8.45 Uhr und ich konnte von der linken Seite aus der 3. Reihe gleich in den Windschatten der Vorausfahrenden gehen. Nach der Siegessäule verlor ich dann den Kontakt zum Vordermann, aber links wie rechts kamen die Verfolger und so konnte ich mich dort einreihen. Die Gruppe bestand aus ca. 25 Fahrern, die dann im Laufe des Rennens kleiner wurde. Bei manchen Attacken war ich über dem Limit und ich war erleichtert auf Platz 38 in einer Zeit von 1:20 ins Ziel gekommen zu sein.

Am Sonntagnachmittag fand dann im Novotel die Handbike-Trophy Abschlussveranstaltung statt, bei der ich als 6-ter in der HT-Gesamtwertung auf der Bühne stand. Es ist immer wieder ein Erlebnis bei diesem Event und dem fantastischen Publikum auf den Straßen Berlins dabei gewesen zu sein. Auf ein Neues im Jahr 2016! Teamergebnis: Platz 38 Hans-Albert Werkmann
Impressum
Datenschutz
AGBs
PROACTIV GmbH Rehatechnik PRO ACTIV Reha-Technik GmbH
Im Hofstätt 11
72359 Dotternhausen
Tel +49 7427 9480-0